Ortsverein
09.05.2023 in Ortsverein
Fahrt ist ausverkauft - keine freien Plätze mehr
Am 11. Juni steht mal wieder eine Ausflugsfahrt unseres Ortsvereins an. Ziel ist diesmal Bonn. Wir besuchen das "Haus der deutschen Geschichte". Um 11 Uhr ist dort eine Führung geplant. Danach bringt uns der Bus zum Essen nach Essen an den Baldeneysee. Dort gibt es dann in den "Südtiroler Stuben" um 14.00 Uhr ein Mittagessen.
Anschließend folgt um 16.10 Uhr eine zweistündige Rundfahrt auf dem Baldeneysee mit einem Boot der "Weißen Flotte". Um 18.30 Uhr geht es dann zurück nach Dinslaken.
Abfahrt ist um 8.30 Uhr am Mühlenmuseum "Am Freibad" in Hiesfeld. Kosten 30 € pro Person einschließlich Fahrten und Mittagessen.
zur Info:
Haus der Geschichte: https://www.hdg.de/haus-der-geschichte
19.04.2023 in Ortsverein
Ein neuer Vorstand und starke Impulse für Dinslaken
Am Montagabend haben die Delegierten aus den Ortsvereinen einige wichtige Entscheidungen getroffen
Zunächst zu den Personalien: Ein neuer Stadtverbandsvorstand ist für die kommenden zwei Jahre gewählt. Das bedeutet auch, dass ganz wesentliche Weichen auf dem Weg zur Kommunalwahl 2025 von den insgesamt 16 Genossinnen und Genossen gestellt werden. Dies betrifft z.B. das Verfahren auf der Suche nach der nächsten Bürgermeisterin bzw. dem nächsten Bürgermeister, die oder der natürlich von der SPD kommen soll. Außerdem wird der neue Vorstand inhaltliche Impulse geben, die eine Grundlage für den Prozess zum nächsten Wahlprogramm bieten werden.
Simon Panke und Kristina Grafen wurden als Doppelspitze in ihren Ämtern bestätigt. Sechs Vorstandsmitglieder sind nicht erneut angetreten.
Gewählt wurden: Volker Grans und Sara Rickert als stellvertretende Vorsitzende, Johannes Niggemeier und Monika Fischer als Kassierer bzw. Stellvertreterin, Frank Langer und Monika Gülzau als Schriftführer bzw. Stellvertreterin, Monika Piechula und Birgit Roßbach-Dorbandt als Beisitzerinnen. Neu im Amt sind als Beisitzende: Lukas Pfumfel (für Jürgen Buchmann), Christine Wilms (für Volker Kobelt), Wilhelm Banning (für Bruno Schachta), Eyüp Yildiz (für Peter Steinbeißer), Caroline Kampmann (für Audrey Dilangu) und Malte Kemmerling (für Patrick Müller).
Drei Beschlüsse wurden außerdem gestern gefasst, einer davon organisatorischer, die anderen beiden inhaltlicher Natur.
So haben die Delegierten einstimmig entschieden, dass mit Susanne Gülzau und Tine Wilms zwei neue sachkundige Bürgerinnen die Arbeit der Ratsfraktion bereichern werden.
Die beiden inhaltlichen Beschlüsse In Kurzfassung:
Die SPD hat vor einen Dinslakener Ausbildungsfonds einrichten, um mehr Fachkräfte in den Erziehungsberufe zu gewinnen.
Außerdem wurde ein Bündel an guten Ideen für die zukünftige Entwicklung des MCS-Geländes an der Thyssenstraße vorbereitet, um einen modernen und nachhaltigen Gewerbestandort vorzubereiten. Handwerk, Industrie, Azubiwohnheim
Es handelt sich hierbei nicht um fertige Konzepte, sondern um schon etwas weiter entwickelte Ideen, wohin unsere Stadt sich entwickeln kann. Von diesen Impulsen will der Vorstand in der kommenden Zeit noch mehr einbringen – denn seit der vergangenen Kommunalwahl ist Dinslaken regelrecht in einen Dornröschenschlaf versunken, unterbrochen nur von „Klein-Klein“-Diskussionen oder Problemmeldungen aus dem Rathaus.
Wir freuen uns ,dass aus dem Ortsverein Hiesfeld sechs Personen im neuen Vorstand vertreten sind:
Sara Rickert, Monika Piechula, Lukas Pfumfel, Christine Wilms, Caroline Kampmann und Wilhelm Banning.
05.04.2023 in Ortsverein
Der SPD Ortsverein Hiesfeld verteilt am Samstag, 8. April, wie traditionell gewohnt Ostereier an die Besucher des Hiesfelder Marktplatzes.
Dort bietet sich in der Zeit von 10 - 12 Uhr auch die Gelegenheit zu Gesprächen mit den anwesenden Mitgliedern des SPD Stadtrates sowie unserem Bundestagsabgeordneten Dirk Vöpel.
Den Infostand des Ortsvereins findet man vor dem Kiosk am Jahnplatz.
27.03.2023 in Ortsverein
SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus Dinslaken Mitte-Hiesfeld: Neuer Vorstand
Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause sei die Zeit reif für einen inhaltlichen und personellen Neustart, so die Vorsitzende Anneliese Wlcek, die auch dem Kreisvorstand und dem Landesvorstand der AG 60 plus angehört. Die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Senioren und Seniorinnen will sich in Zukunft wieder politisch einbringen. Auf lokaler Ebene in den Bereichen Nahverkehr, Barrierefreiheit, Nahversorgung, Pflege und medizinische Versorgung, bundespolitisch geht es um die Themen Rente, Pflegeversicherung, Wohnen im Alter, Grundsicherung und Gesundheitswesen. Diese Bereiche beleuchtete der Vorsitzende des Kreisverbandes der AG 60 plus Willi Trippe. Die AG 60 plus setzt dabei auf persönliche Begegnung, gemeinsame Frühstücke und Vortragsangebote. Natürlich geht es auch immer darum, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für diese wichtige Arbeit innerhalb der SPD zu finden.
Neben der Vorsitzenden Anneliese Wlcek wurde Johannes Niggemeier als ihr Stellvertreter gewählt. Beisitzer/Beisitzerinnen sind Rudi Bach, Renate Daflis, Helga Mamat, Gerda Pogadl, Bruno Schachta, Heinrich Müller und Werner Schroer.