SPD Ortsverein Hiesfeld besucht Regierungsbunker in Ahrweiler

Veröffentlicht am 08.07.2018 in Ortsverein

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag dem 17.06.2018 Mitglieder und Sympathisanten  des Ortsvereins Hiesfeld zum diesjährigen Ortsvereinsausflug.  Mit dabei auch Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und MdB Dirk Vöpel.

Mit dem Bus ging es zunächst zum ehemaligen Atombunker der Bonner Regierung in Ahrweiler. In einer Bunkerführung durch die unterirdische Welt, die noch bis vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag, informierten sie sich über dieses Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der BRD. Seine Planung reicht bis in das Jahr 1950 zurück.

Nach der Besichtigung ging es weiter nach Bad Godesberg zur Godesburg. In luftiger Höhe, mit dem Blick auf das Rheintal und Siebengebirge wurde dort das Mittagessen serviert. Das nächste Ziel war der Alte Zoll in Bonn. Von dort startete eine 90 minütige Rundfahrt auf dem Rhein bis zum Drachenfels. Sichtlich zufrieden von den Erlebnissen und Eindrücken trat man dann die Heimreise an.

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

14.04.2019 18:06 Das Datenschutzrecht gilt auch für Amazon

07.04.2019 16:58 Ein fünfjähriger Mietenstopp in angespannten Wohnungsmärkten!
SPD-Fraktionsvie Bartol erläutert drei zentrale Stellschrauben, wie die Aufwärtsspirale bei den Mietpreisen gestoppt werden kann. „Heute demonstrieren in ganz Deutschland Menschen, weil unser Wohnungsmarkt in Schieflage geraten ist. Ich habe großes Verständnis dafür, dass so viele Mieterinnen und Mieter ihren Unmut öffentlich kundtun. Um die Aufwärtsspirale der Mietpreisentwicklung endlich zu stoppen, will die SPD-Fraktion an drei

03.04.2019 19:10 Brexit – Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos.
Was passiert, wenn Populisten mitmischen: Chaos. Unsere Botschaft an die Menschen in Großbritannien ist klar: Die Tür für euch bleibt offen. Großbritannien gehört für uns zur Europäischen Union. Wir wollen, dass alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist. Mit guten Arbeitsbedingungen, sozialer Sicherheit, Investitionen in unsere jungen Menschen und in gute Ideen.  15

03.04.2019 19:09 Klimaschutz-AG formuliert Aufgaben – Verkehrsminister muss liefern
Der Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages hat sich heute mit den Zwischenbericht der Arbeitsgruppe 1 (AG) zum Klimaschutz im Verkehr der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität befasst. Die AG hat mehrere Maßnahmen erarbeitet. „Wir erwarten nun von Bundesverkehrsminister Scheuer, dass er seinerseits mutige Vorschläge zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr vorlegt,