SPD Ortsverein Hiesfeld besucht Regierungsbunker in Ahrweiler

Veröffentlicht am 08.07.2018 in Ortsverein

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntag dem 17.06.2018 Mitglieder und Sympathisanten  des Ortsvereins Hiesfeld zum diesjährigen Ortsvereinsausflug.  Mit dabei auch Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und MdB Dirk Vöpel.

Mit dem Bus ging es zunächst zum ehemaligen Atombunker der Bonner Regierung in Ahrweiler. In einer Bunkerführung durch die unterirdische Welt, die noch bis vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag, informierten sie sich über dieses Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der BRD. Seine Planung reicht bis in das Jahr 1950 zurück.

Nach der Besichtigung ging es weiter nach Bad Godesberg zur Godesburg. In luftiger Höhe, mit dem Blick auf das Rheintal und Siebengebirge wurde dort das Mittagessen serviert. Das nächste Ziel war der Alte Zoll in Bonn. Von dort startete eine 90 minütige Rundfahrt auf dem Rhein bis zum Drachenfels. Sichtlich zufrieden von den Erlebnissen und Eindrücken trat man dann die Heimreise an.

13.08.2019 08:53 Die Union muss endlich beim Klimaschutzgesetz liefern

11.08.2019 09:36 Wollen keine milliardenschweren Steuergeschenke verteilen

08.08.2019 08:54 150 Jahre Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei – SDAP „Die Eisenacher“
Zum Jahrestag der Gründung der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei – SDAP „die Eisenacher“ erklären der SPD-Geschichtsbeauftragte Dietmar Nietan und die Sprecher/innen des Geschichtsforums Kristina Meyer und Bernd Rother: Feinde der offenen Gesellschaft missbrauchen gegenwärtig in den Landtagswahlkämpfen in Ostdeutschland die großartigen Leistungen der Ostdeutschen für die friedliche demokratische Revolution in der damaligen DDR. In diesen Tagen erinnern wir uns